Archiv: Weniger als 100 Unterstütztende https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/archiv-verlierer Neue Ideen zur Diskussion "Archiv: Weniger als 100 Unterstütztende" de-de Wed, 27 Sep 2023 08:19:39 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Eine "Dorfapp" nur für Menschen Ü 60, um vor Einsamkeit zu schützen. Kurzfris... https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/archiv-verlierer/#thought55288 Eine "Dorfapp" nur für Menschen Ü 60, um vor Einsamkeit zu schützen. Kurzfristig andere kennen lernen, gemeinsam über App Spieleabende oder sonstiges organisieren/treffen. Insbesondere für die Vororte von Schwerte entwickeln. Als Anschauung wie sowas funktionieren kann, siehe Neukirchen-Vluyn: https://www.nvfuer60plus.neukirchen-vluyn.de/

Wed, 27 Sep 2023 08:19:39 +0000 https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/archiv-verlierer/#thought55288
Es gibt, wie überall in Deutschland, auf Gehwegen und vor allem Grünanlagen, ... https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/archiv-verlierer/#thought54683 Es gibt, wie überall in Deutschland, auf Gehwegen und vor allem Grünanlagen, Naturgebiete, etc. viel zu wenig Mülleimer und noch weniger Aschenbecher. Schaut Mal nach London. So müsste es sein. Tue, 16 May 2023 14:22:41 +0000 https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/archiv-verlierer/#thought54683 Mitunter ist es schwierig vom schönen Ortsteil Ergste eine Verbindung in die ... https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/archiv-verlierer/#thought54338 Mitunter ist es schwierig vom schönen Ortsteil Ergste eine Verbindung in die Stadt Schwerte zu bekommen.
z.B. Abends fährt der Bus C32 nicht mehr nach 21:00h
oder ältere Menschen müssen in die City und bekommen kein Taxi
(die Fahrt von Ergste nach Schwerte ist nicht lukrativ (????)für den/die Taxifahrer/in)
Da könnte eine Bank für "Mitfahrer" auf der Letmather Straße Abhilfe schaffen.
Bei EDEKA Patzer oder bei REWE gegenüber
Wer auf dieser Bank sitzt, will mitgenommen werden.
Und zurück ginge das auch, wenn eine solche Bank z.B. bei St.Viktor steht.
Zur Sicherheit der Mitfahrenden, sollten die Autofahrer/Innen registriert sein.
Das ginge vielleicht über die SchwerteApp
Tue, 02 May 2023 09:59:31 +0000 https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/archiv-verlierer/#thought54338
Der bekannte Bolzplatz auf der Märkischen Straße bedarf einer Sanierung/ Neug... https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/archiv-verlierer/#thought50828 Der bekannte Bolzplatz auf der Märkischen Straße bedarf einer Sanierung/ Neugestaltung. Der Rasen ist abgenutzt. Im Sommer ist der Platz sehr staubig und bei Regen ist er mit Pfützen versehen. Das erschwert, beziehungsweise macht das Ballspielen unmöglich. Dadurch, dass nur Fußballtore vorhanden sind, sind andere Ballsportarten nicht möglich.
Daher schlagen wir vor, bei der Neugestaltung auch Basketballkörbe anzubringen und als Bodenbelag Tartan zu benutzen. Dadurch kann der Sportplatz häufiger und abwechslungsreicher genutzt werden und einer größeren Anzahl von Kindern und Jugendlichen dienen. Da vor einiger Zeit der Basketballkorb im Skatepark Schwerte neben der Rohrmeisterei abgebaut wurde, gibt es keinen öffentlich zugänglichen Basketballplatz in der ganzen Stadt. Die Neugestaltung wäre eine gute Möglichkeit diese Sportart im Freien zu ermöglichen.
Sat, 26 Feb 2022 17:07:08 +0000 https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/archiv-verlierer/#thought50828
Die Gestaltungssatzung legt die Rahmenbedingungen fest, wie zukünftig das Ers... https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/archiv-verlierer/#thought50665 Die Gestaltungssatzung legt die Rahmenbedingungen fest, wie zukünftig das Erscheinungsbild der Schwerter Innenstadt sein wird. Hierzu gehören Bodenbeläge, Stadtmöbel, Straßenbeleuchtung, Begrünung (z.B. welche Baum- und Pflanzarten sollen eingesetzt werden), Leit- und Orientierungsschilder und künstlerische Element im öffentlichen Raum.
Um eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung zu erreichen, ist es unbedingt erforderlich, frühzeitig die Bürger*innen bei der Erarbeitung der Gestaltungsstudie - prozessbegleitend - einzubinden.
Es wäre z.B. denkbar, hierfür ein Gremium aus Bürger*innen zu schaffen, das auf Grundlage von Fachinformationen aus der Verwaltung, Empfehlungen/Wünsche erarbeitet, die dann als Grundlage des politischen Diskurses im Stadtrat dienen könnte. Eine Kick-Off-Veranstaltung wie z.B. bei der Radkonferenz könnte den Auftakt bieten.
Eine solche Beteiligung wäre Transparent, Glaubwürdig und würde der "MitMachStadt Schwerte" zur Ehre gereichen.
Thu, 13 Jan 2022 20:35:15 +0000 https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/archiv-verlierer/#thought50665
In Schwerte gibt es keine Möglichkeit für Jugendliche und junge Erwachsene ( ... https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/archiv-verlierer/#thought50273 In Schwerte gibt es keine Möglichkeit für Jugendliche und junge Erwachsene ( ca.16-21 Jahre ), sich unter einer "gewissen Aufsicht" zu treffen... Zur Zeit rotten sich die Jungs und Mädels gerne abends an der Ruhr und auf Parkbänken/Spielplätzen zusammen, ziehen durch die Innenstadt und verärgern dabei nicht selten Anwohner, das Ordnungsamt und die Polizei durch Lärm und leider auch übermäßigem Alkoholkonsum...
Früher gab es überall ( meist an/um Kirchen angesiedelt ) Jugend-Diskos, wo es Musik, Getränke ( ja, u.a. auch Bier ) gegen geringes Entgeld und Toiletten gab. Ein fester Anlaufpunkt, mit Dach über dem Kopf und einer gewissen Möglichkeit der "Kontrolle" durch Betreuungspersonen - bei uns waren das damals junge Sozialarbeiter. Kleiner Eintritt, Stempel...usw...
Das man damit nicht alle einfängt ist klar, aber es wäre allen Seiten geholfen - Eltern wissen in etwa, wo sich ihre Pubertiere treffen, Ordnungsamt und Polizei hätten einen bekannten Hotspot für evt. Kontrollanfahrten, Sozialarbeiter könnten ein "soziales Auge" auf die Heranwachsenden haben und Spielplätze, das Ruhrufer, Innenstadt und sonstige Sauf-Spots wäre vielleicht wieder ruhiger und weniger zugemüllt...
Sat, 09 Oct 2021 11:06:00 +0000 https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/archiv-verlierer/#thought50273
Mit ca. 400m² (!) Fläche überdeckt eine Betonkonstruktion den Kleinen Markt. ... https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/archiv-verlierer/#thought49786 Mit ca. 400m² (!) Fläche überdeckt eine Betonkonstruktion den Kleinen Markt. Durch Vegetation (z.B., Büsche, Bäume, Farne Gräser) sollen sämtliche Flächen dieses Ständerwerkes einschl. der Betonstützen begrünt werden. Eine solche Oase von 400m² bietet folgende Vorzüge:
1. Verbesserung des Stadtklimas (begrünte Flächen halten Niederschlagswasser zurück (!), kühlen die Luft ab und feuchten sie an - Schwammstadt-Prinzip).
2. Verbesserte Luftqualität (stadttypische Schadstoffe und Stäube werden gefiltert bzw. gebunden).
3. Förderung der Biodiversität (begrünte Flächen schaffen Ersatzlebensräume für Pflanzen und Tiere (Vögel, Insekten)).

Alle Vorschläge und Ideen für die Gestaltung des Marktes, des kleinen Marktes und der Brückstr. haben einen gemeinsamen Nenner: Dieses Areal soll zum Premium-Bereich unserer schönen Stadt werden. Allerdings passt das o.g. Betonbauwerk nicht mehr in das gestalterische Streben nach Attraktivität und Aufenthaltsqualität. Denn die ursprünglich als Trümmerschutz konzipierte bombensichere (!) Stahlbetonkonstruktion wirkt heute abweisend, unansehnlich und verwahrlost. Die Alternative zu der oben beschriebenen Nutzung als Grünfläche wäre der Abriss dieses Gebildes. In diesem Fall müsste aber mit sehr hohen Kosten gerechnet werden, denn der Abriss würde um ein x-faches kostenaufwändiger als der Abriss gewöhnlicher Bauwerke und würde somit die ökologische Idee nach Begrünung von zusätzlichen 400 m² Fläche zunichte machen.
Mon, 16 Aug 2021 17:50:13 +0000 https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/archiv-verlierer/#thought49786
um der innenstadt wieder ein lebendiges gesicht zu geben, und mehr anreize zu... https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/archiv-verlierer/#thought49536 um der innenstadt wieder ein lebendiges gesicht zu geben, und mehr anreize zu schaffen, sie zu besuchen, schlage ich vor, dass die leerstände mit kunst und kultur belebt und aufgewertet werden.

beispiele könnten sein:
- eine 3monatige kunstausstellung in allen fenstern der leerstände
- wöchentliche veranstaltungen aus allen kulturellen bereichen (lyrik, literatur, musik, gesang, kunst, magie, etc.) in einem konkreten leerstand (z.b. kulturmittwoch, jeden mittwoch um 17 uhr)
- verlosung eines leerstandes an eine*n schwerter künstler*in für eine gewisse zeit mit der auflage, an bestimmten tagen regelmäßig präsent und ansprechbar zu sein
- stipendium: leerstand für überregionale künstler*innen für bis zu 6 monaten (z.b. artists in residence)
- adventskalender: gestaltung von 24 fenstern in den leerständen durch ausgeloste engagierte und interessierte akteur*innen unterschiedlicher bereiche (gruppen, initiativen, kulturschaffende)

ich bitte den rat der stadt schwerte, diese idee an die zuständigen stellen (stadtentwicklung, stadtmarketing, kulturbüro, mitmachstadt) heranzutragen und die umsetzung zu begleiten. die kulturinitiative schwerte steht gerne beratend zur verfügung.
Tue, 27 Jul 2021 10:30:04 +0000 https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/archiv-verlierer/#thought49536