Archiv der Vorhabenliste https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/vorhabenliste-archiv Neue Ideen zur Diskussion "Archiv der Vorhabenliste" de-de Thu, 07 Dec 2023 13:02:59 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Der Schwerter Ferienspaß ist ein Programm der Jugendpflege des Jugendamtes de... https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/vorhabenliste-archiv/#thought55598 Der Schwerter Ferienspaß ist ein Programm der Jugendpflege des Jugendamtes der Stadt Schwerte. Er richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 6-16 Jahren und soll ihnen tolle und interessante Freizeitangebote und Ausflüge für ihre Ferien bieten.
Das Jahr geht so langsam zu Ende und der Ferienspaß 2024 steht schon in den Startlöchern. Für die Angebote des Ferienspaß 2024 möchte das Jugendamt von den Kindern und Jugendlichen Ideen und Wünsche sammeln, von denen sie so viel wie möglich versuchen, in die Planung aufzunehmen. Dafür hat das Jugendamt eine Umfrage erstellt, in der die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Kategorien ihre Ideen und Wünsche bis zum 31.01.2024 eintragen können.

Weitere Infos zum fertigen Programm, der Verteilung der Programmhefte und dem Anmeldestart findet ihr in der Tremaze App oder unter www.jugendamt.schwerte.tremaze.de. Hier findet ihr außerdem neben Infos über die Arbeit der Mitarbeiter*innen aus der Jugendpflege der Stadt Schwerte auch die gesamten Angebote des Ferienspaßprogramms und auch die Anmeldungen finden wieder dort statt!
Thu, 07 Dec 2023 13:02:59 +0000 https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/vorhabenliste-archiv/#thought55598
Das korrekte Entsorgen von Müll ist dem Kinder- und Jugendparlament, Arbeitsk... https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/vorhabenliste-archiv/#thought55415 Das korrekte Entsorgen von Müll ist dem Kinder- und Jugendparlament, Arbeitskreis Umwelt sehr wichtig, damit unsere Umwelt und die darin lebenden Tiere nicht am herumliegenden Müll sterben. Sie halten den Schutz unseres Ökosystems, gerade in der Zeit der Klimakrise für besonders wichtig!
Dem Kinder und Jugendparlament ist aufgefallen, dass es in Schwerte viele überfüllte Mülleimer gibt, an gewissen Orten gibt es oft auch gar keine. Bereits bei der Müllsammelaktion im letzten Jahr wurde deutlich, wie viel Müll in Schwerte in der Natur liegt. Das soll sich ändern!

10 Mülleimer stellt die Stadt Schwerte zur Verfügung. In einer Umfrage sollen die Mitbürger*innen entscheiden, wo diese Mülleimer nötig sind und aufgestellt werden sollen. Die Mülleimer mit den meisten positiven Abstimmungen werden aufgestellt.
Thu, 19 Oct 2023 06:13:37 +0000 https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/vorhabenliste-archiv/#thought55415
Der fortschreitende Klimawandel erfordert Maßnahmen des Klimaschutzes. In Erg... https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/vorhabenliste-archiv/#thought54044 Der fortschreitende Klimawandel erfordert Maßnahmen des Klimaschutzes. In Ergänzung der bisherigen Anstrengungen verfolgt die Stadt Schwerte mit den vorliegenden Förderprogrammen das Ziel, die Erzeugung und Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu erhöhen, um die CO2 - Emissionen im Stadtgebiet zu reduzieren. Die Förderprogramme fügen sich dabei in die Maßnahmen zum Klimaschutz ein und sollen einen weiteren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Stadt Schwerte leisten.

Ab dem 15.03.2023 fördert die Stadt Schwerte die Neuanschaffung von Stecker-PV-Geräten sowie Dach-PV-Anlagen. Die Förderhöhen stellen sich dabei wie folgt dar: 

Stecker-PV-Geräte: Pauschal 100€
Dach-PV-Anlagen: Pauschal 500€

Die jeweiligen Antragstellungen sind ab dem 15.03.2023, 9:00 Uhr über das Service-Portal der Stadt Schwerte möglich. 

Eine Registrierung im Service-Portal der Stadt Schwerte ist zur Antragstellung notwendig, sofern nicht bereits ein Account besteht. Hintergrund der Notwendigkeit der Registrierung ist die Abwicklung der Kommunikation über das Portal (z.B. Eingangsbestätigungen, Nachforderungen). Sofern eine Antragstellung nicht digital erfolgen kann, besteht die Möglichkeit, Antragsformulare im Rathaus der Stadt Schwerte (Rathausstraße 31) zu erhalten.
Fri, 10 Mar 2023 09:56:28 +0000 https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/vorhabenliste-archiv/#thought54044
Der Spielplatz an der Lichtendorfer Straße besitzt eine hohe Bedeutung für da... https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/vorhabenliste-archiv/#thought50634 Der Spielplatz an der Lichtendorfer Straße besitzt eine hohe Bedeutung für das Schwerter Stadtgebiet. In der Vergangenheit war der Spielplatz ein beliebter Treffpunkt, nicht nur für die Bewohner*innen der Schwerter Innenstadt. Aufgrund seiner Flächengröße von ca. 6.000 m² (inkl. Bolzplatz), seines Angebotes für unterschiedliche Altersgruppen sowie der Größe des Einzugsgebietes, übernimmt der Spielplatz an der Lichtendorfer Straße die Funktion eines Stadtteilspielplatzes. Wed, 17 Nov 2021 08:36:32 +0000 https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/vorhabenliste-archiv/#thought50634 Der Bebauungsplan Nr. 21 „Jahnstraße“, der am 28.11.1967 in Kraft getreten is... https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/vorhabenliste-archiv/#thought50008 Der Bebauungsplan Nr. 21 „Jahnstraße“, der am 28.11.1967 in Kraft getreten ist, verfolgte im Wesentlichen das städtebauliche Ziel der Schaffung von Baugrundstücken für den Wohnungsbau im Bereich der Hinterlandflächen zwischen Ruhrstraße und Liethstraße. Darüber hinaus sollten Flächen für eine möglicherweise notwendige Verbreiterung der Verkehrsflächen von Ruhrstraße, Liethstraße und Hagener Straße gesichert werden.

Die Festsetzungen des Bebauungsplanes sind fast durchweg realisiert worden und das Gebiet ist, nach den Möglichkeiten, die der Bebauungsplan bietet, komplett bebaut. Aktuell gibt es den Wunsch eines Grundstückseigentümers, eine Hinterlandbebauung auf seinem Grundstück zu realisieren, die allerdings auf Grundlage des geltenden Bebauungsplanes planungsrechtlich nicht zulässig wäre. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Baulandknappheit in der Stadt Schwerte schlägt die Verwaltung daher vor, den betreffenden Bebauungsplan aufzuheben, um eine Bebauung an dieser Stelle zu ermöglichen. Nach Aufhebung des Bebauungsplanes könnte das Vorhaben auf Grundlage von § 34 BauGB zugelassen und so im Sinne der Nachverdichtung Wohnraum geschaffen werden. Neben dem betreffenden Grundstück hätten auch weitere angrenzende Eigentümer ggfs. die Möglichkeit, An-, Erweiterungs- oder Umbauten zu realisieren und so Wohnraum zu schaffen.
Wed, 15 Sep 2021 12:35:50 +0000 https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/vorhabenliste-archiv/#thought50008
Die GWG Schwerte GmbH plant auf der Fläche „Ruhrtalstraße / Letmather Straße“... https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/vorhabenliste-archiv/#thought49618 Die GWG Schwerte GmbH plant auf der Fläche „Ruhrtalstraße / Letmather Straße“ in Schwerte-Ergste die Realisierung einer wohnbaulichen Nutzung.

Der rechtskräftige Flächennutzungsplan (FNP) der Stadt Schwerte stellt die Fläche seit der Aufstellung des FNPs als Wohnbaufläche dar. Damit ist diese Fläche in Ergste als eine der letzten Entwicklungsflächen für eine wohnbauliche Arrondierung südlich der Ruhr dargestellt.

Die mögliche Baulandentwicklung auf der Fläche "Ruhrtalstraße / Letmather Straße" im Ortsteil Ergste ist vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und der wohnungsbaupolitischen Ziele der Stadt Schwerte zu betrachten. Trotz der rückläufigen Einwohnerzahlen wird im Handlungskonzept Wohnen für Schwerte auch in Zukunft eine qualitätsbedingte Neubaunachfrage vorausgesagt.

Aus dem Handlungskonzept geht hervor, dass für den Eigenheimmarkt in Schwerte eine solide Nachfrage besteht und dass an preisgünstigen aber auch höherpreisigen Angeboten mit guten Ausstattungsqualitäten ein großes Interesse vorhanden ist.
Wed, 28 Jul 2021 10:07:24 +0000 https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/vorhabenliste-archiv/#thought49618
Bereits zu Anfang der 2000er Jahre wurde zwischen der Wannebachstraße und der... https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/vorhabenliste-archiv/#thought49373 Bereits zu Anfang der 2000er Jahre wurde zwischen der Wannebachstraße und der Bundesautobahn A1 nordöstlich des Westhofener Kreuzes ein Gewerbegebiet geplant. Im anlässlich dessen aufgestellten, seit dem Jahr 2003 rechtswirksamen Bebauungsplan Nr. 166 „Wannebachstraße“ war jedoch noch eine dort ehem. zu erwartende Höchstspannungsfreileitung berücksichtigt. Aufgrund eines letztinstanzlichen Urteils realisiert der zuständige Übertragungsnetzbetreiber die Leitung nun außerhalb des Gebiets der Stadt Schwerte, sodass im geplanten Gewerbegebiet keine Trasse freizuhalten ist. Aufgrund dessen können der Zuschnitt des Gewerbebaulands sowie die verkehrliche Erschließung gegenüber der dem rechtswirksamen Bebauungsplan zugrundeliegenden Planung optimiert werden. Thu, 24 Jun 2021 09:13:20 +0000 https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/vorhabenliste-archiv/#thought49373 Der Bebauungsplan Nr. 18 „Friedhofstraße“ ist am 29.1.1972 in Kraft getreten.... https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/vorhabenliste-archiv/#thought49372 Der Bebauungsplan Nr. 18 „Friedhofstraße“ ist am 29.1.1972 in Kraft getreten. Die Festsetzungen des Bebauungsplanes sind durchweg realisiert worden mit Ausnahme der verkehrlichen Neuordnung im westlichen Abschnitt der Friedhofstraße. In der aktuellen Straßenplanung des Landesbetriebes Straßen NRW für die B236 in der Ortsdurchfahrt Schwerte ist die im Bebauungsplan vorgesehene Neuanbindung (Kreuzung Sonnenstraße/Friedhofstraße) jedoch nicht mehr berücksichtigt. Zudem ist der verkehrstechnische Nutzen der Planung einer neuen Verkehrstrasse durch den westlichen Baublock vor dem Hintergrund von Kostenaufwand und Nutzen kritisch zu sehen. Thu, 24 Jun 2021 08:39:43 +0000 https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/vorhabenliste-archiv/#thought49372 Der Bebauungsplan Nr. 20 „Kornweg“ ist seit dem 29.11.1967 rechtskräftig und ... https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/vorhabenliste-archiv/#thought39151 Der Bebauungsplan Nr. 20 „Kornweg“ ist seit dem 29.11.1967 rechtskräftig und diente im Wesentlichen der Bereitstellung weiterer Wohnbauflächen und der geordneten Erschließung des Baugebietes. Die Bevölkerungsentwicklung der damaligen Zeit erforderte die entsprechende Verfügbarkeit von Baugrundstücken. Durch die Aufstellung des Bebauungsplanes sollte die städtebauliche Entwicklung in der Schwerter Heide geordnet werden.

Das Plangebiet ist schon seit längerem bis auf wenige einzelne Flächen weitgehend bebaut. Der Bebauungsplan erfüllt aktuell keinen Regelungszweck mehr.

Nach der Aufhebung des Bebauungsplanes erfolgt die planungsrechtliche Beurteilung des Bereiches auf der Rechtsgrundlage des § 34 BauGB (Zulässigkeit von Vorhaben innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile).
Mon, 22 Mar 2021 10:58:16 +0000 https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/vorhabenliste-archiv/#thought39151
Der Kinderspielplatz an der Graf-Adolf-Straße befindet sich in zentraler Lage... https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/vorhabenliste-archiv/#thought22817 Der Kinderspielplatz an der Graf-Adolf-Straße befindet sich in zentraler Lage innerhalb eines Wohnsiedlungsgebietes in der Schwerter Innenstadt und grenzt unmittelbar an die Röntgenstraße sowie die Graf-Adolf-Straße an. Durch den Austausch von einzelnen Spielgeräten lässt der Spielplatz gegenwärtig kein Konzept sowie eine einheitliche Gestaltsprache erkennen. Auch das Mobiliar ist entweder erneuerungsbedürftig oder bettet sich gestalterisch nicht in das Umfeld ein. Wesentliches Merkmal des Spielplatzes an der Graf-Adolf-Straße ist der überwiegend alte Baumbestand, der die Randbereiche des Grundstückes säumt. Aber auch innerhalb der Fläche befinden sich stellenweise alte Bestandsbäume. Darüber hinaus bietet die Fläche keinerlei gestalterische Akzente. Der Spielplatz hat aufgrund seiner zentralen Lage eine hohe Bedeutung für das Quartier und die Innenstadt. Jedoch lädt der Kinderspielplatz aufgrund des geringen Spielgeräteangebotes, dem teilweise schlechtem Zustand der Geräte und der geringen Gestaltqualität kaum zum Spielen ein.

Das Büro B.S.L Landschaftsarchitekten wurde mit der Planung für die Umgestaltung des Spielplatzes beauftragt. Der Konzeptgedanke des Entwurfes verfolgt die Idee der Umsetzung einer Burgruine, in Anlehnung an den namensgebenden Graf Adolf, als zentrales Element des Spielplatzes. Hierbei wird eine ansprechende Verbindung von Landschaftsgestalt und individuell angefertigten Spielelementen vorgesehen. An den Burgfried knüpfen unterschiedliche Spielgeräte an, wie. z.B. eine Hangrutsche, Röhrenrutsche, ein Kletternetz oder ein Baumpodest, welche gestalterisch anspruchsvoll in die Landschaftsgestalt eingebettet werden. Der Spielbereich ist dabei stellenweise barrierefrei oder barrierearm geplant, sodass auch Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit gegeben wird auf subtile Art am Spielgeschehen teilzunehmen. Ein weiteres Merkmal des Spielplatzes stellt das Wasserspiel dar, welches sich vom Burgfried aus, seinen Weg über staubare Rinnen in einen Sand/Matschbereich bahnt.

Der Spielplatz ist grob in 2 Zonen aufgeteilt, welche durch eine zentrale Wegeführung den Spielplatz von Norden nach Süden durchläuft. Der östliche Bereich ist in erster Linie an ältere Kinder und Jugendliche gerichtet. In diesem Teil sind ein Bolzplatz, eine Tischtennisplatte und „Chillbereiche“ geplant. Der westliche Bereich soll mit der Burgruine Spielmöglichkeiten für Kleinkinder und Kinder bieten. Grundsätzlich verfolgt der Spielplatz jedoch die Zielrichtung eines generationen- bzw. altersübergreifenden Miteinanders.
Mon, 15 Mar 2021 13:54:51 +0000 https://mitmachstadt.schwerte.de/topic/vorhabenliste-archiv/#thought22817