Infrastrukturdatenbank
Letzte Aktualisierung: 27.03.2025, 08:02 Uhr

Die Stadt Schwerte wird mit dem Projekt „DOS 2030“ vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert. Die Stadt Schwerte ist gemeinsam mit der Stadt Dortmund eine Modellregion Smart Cities. „Smart City“ ist ein englischer Begriff und bedeutet auf Deutsch etwa „Intelligente Stadt“. Dieser Begriff wird für Städte verwendet, die moderne Internettechniken im Bereich der Stadtentwicklung nutzen. So sollen ökonomische, soziale und ökologische Herausforderungen nachhaltig bewältigt werden. Gelingen soll dies durch das Verbinden von Menschen, Gebäuden, Stadtteilen und anderen Daten basierend auf digitalen Technologien. Das Projekt gliedert sich in zwölf Handlungsfelder. Das Projekt „Infrastrukturdatenbank“ ist dem Handlungsfeld Daten und Plattformen zuzuordnen.

In Schwerte gibt es verschiedene städtische sowie nicht-städtische Infrastruktur. Dies sind beispiels-weise Kindertagesstätten, Schulen, Sportplätze aber auch Parkbänke, öffentliche Toiletten und Spielplätze. In der Infrastrukturdatenbank sollen diese in einer zentralen Datenbank erfasst werden, die eine dezentrale Pflege ermöglicht. Dabei bietet Infrastrukturdatenbank mehrere Vorteile. Wenn ein*e städtische*r Gärtner*in beispielsweise einen Schaden an einer Parkbank bemerkt, kann er*sie eine Meldung über diesen Schaden direkt in der Datenbank vornehmen. Die zuständigen Mitarbeiter*innen der Verwaltung können dann diese Information ämterübergreifend in der Datenbank weiterleiten und eine Reparatur beziehungsweise einen Austausch veranlassen.

Die Datenbank soll zunächst der gesamten Verwaltung zugänglich gemacht werden. Zur Bereitstellung der Daten für die Bürger*innen von Schwerte soll die Infrastrukturdatenbank auch auf der Datenplattform veröffentlicht werden. Dort sollen die Infrastrukturdaten abrufbar sein und gefiltert werden können. Ebenfalls soll eine Möglichkeit zum Export von Daten geschaffen werden. Diese Daten können beispielsweise als Grundlagen für Apps oder andere Webanwendungen dienen.

autom. ermittelte Adresse: Rathausstraße 31, 58239 Schwerte, Deutschland

Vorhabennummer

86

Schwerpunktmäßig betroffene Themenfelder

Kinder, Jugend und Familie, Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Schule, Bildung, Sport, Tourismus und Kultur, Inklusion und Integration, älter werden, Sicherheit und Ordnung, Umwelt und Natur, Mobilität und Verkehr, Wirtschaft und Technik, Engagement und Ehrenamt

Betroffener Stadtteil

Schwerte gesamt

Ansprechpartner*in

Jonathan Almus, Büro Smart City, Rathaus I, Rathausstr. 31, Büro 012, 02304-104265, jonathan.almus@stadt-schwerte.de

Bearbeitungsstand

im Planung

Voraussichtliche Bearbeitungsdauer

Umsetzungphase ab April 2023

Politische Beschlusslage (relevante politische Beschlüsse)

Ratsbeschluss IX/1195 vom 13.05.2020


Form der Beteiligung / Begründung, falls keine Beteiligung geplant ist

Eine Beteiligung ist im Rahmen des Projektes DOS 2030 geplant.

Stufen der Beteiligung

Information

Art der Beteiligung

informell

Anhänge

zurück zur Übersicht