Der fortschreitende Klimawandel erfordert Maßnahmen des Klimaschutzes. In Ergänzung der bisherigen Anstrengungen verfolgt die Stadt Schwerte mit den vorliegenden Förderprogrammen das Ziel, die Erzeugung und Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu erhöhen, um die CO2 - Emissionen im Stadtgebiet zu reduzieren. Die Förderprogramme fügen sich dabei in die Maßnahmen zum Klimaschutz ein und sollen einen weiteren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Stadt Schwerte leisten.
Ab dem 15.03.2023 fördert die Stadt Schwerte die Neuanschaffung von Stecker-PV-Geräten sowie Dach-PV-Anlagen. Die Förderhöhen stellen sich dabei wie folgt dar:
Stecker-PV-Geräte: Pauschal 100€
Dach-PV-Anlagen: Pauschal 500€
Die jeweiligen Antragstellungen sind ab dem 15.03.2023, 9:00 Uhr über das Service-Portal der Stadt Schwerte möglich.
Eine Registrierung im Service-Portal der Stadt Schwerte ist zur Antragstellung notwendig, sofern nicht bereits ein Account besteht. Hintergrund der Notwendigkeit der Registrierung ist die Abwicklung der Kommunikation über das Portal (z.B. Eingangsbestätigungen, Nachforderungen). Sofern eine Antragstellung nicht digital erfolgen kann, besteht die Möglichkeit, Antragsformulare im Rathaus der Stadt Schwerte (Rathausstraße 31) zu erhalten.
Vorhabennummer
106
Schwerpunktmäßig betroffene Themenfelder
Umwelt und Natur
Betroffener Stadtteil
Schwerte gesamt
Ansprechpartner*in
klimaschutz@stadt-schwerte.de
Bearbeitungsstand
Die jeweiligen Antragstellungen sind ab dem 15.03.2023, 9:00 Uhr über das Service-Portal der Stadt Schwerte möglich.
Form der Beteiligung / Begründung, falls keine Beteiligung geplant ist
Eine Beteiligung ist nicht geplant, da es sich um ein Förderprojekt handelt.
Stufen der Beteiligung
Information