Ihre Ideen sind jetzt gefragt!

Ihre Anmerkungen fließen als ein wichtiger Bestandteil in die Aufgabenstellung für einen freiraumplanerischen Wettbewerb für die Umgestaltung des Marktplatzes und der Umgebung ein.

Im Rahmen eines freiraumplanerischen Wettbewerbs „Umgestaltung Marktplatz und Umgebung“ in Schwerte nach RPW 2013 sollen auf der Grundlage von bestehenden Rahmenkonzepten, wie z.B. dem Handlungskonzept Innenstadt und dem Rahmenplan „Zwischen Stadt und Fluss“ Entwürfe für die Umgestaltung des Marktplatzes und der Umgebung gesammelt werden, um auf einer breiteren Basis einen freiraumplanerischen Entwurf zur Realisierung auswählen zu können.

Die Ergebnisse der Online-Beteiligung werden nach Beendigung den Teilnehmenden am Wettbewerb zur Verfügung gestellt, sodass sie die Hinweise aus der Bürgerschaft in ihrem Entwurf berücksichtigen können.

Anlass für den freiraumplanerischen Wettbewerb

Der Bereich um den zentralen Marktplatz „Am Markt“ und den anschließenden „Kleinen Markt“ sowie die angrenzenden Straßenräume stellt einen prägenden Bereich der Schwerter Innenstadt dar. Aufgrund der angrenzenden Gastronomiebetriebe, des dort stattfindenden Wochenmarktes sowie weiterer über das Jahr verteilte Großveranstaltungen, ist der Bereich zudem ein wichtiger Ort der Begegnung und Kommunikation. Darüber hinaus verknüpft das Gebiet die Haupteinkaufszone mit der Altstadt Schwertes. Dieser historisch gewachsene Stadtgrundriss mit vielen alten, teilweise denkmalgeschützten Gebäuden und vielfältigen öffentlichen Freiräumen, wirkt jedoch in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den heutigen Ansprüchen an eine moderne Innenstadtmitte. Neben gestalterischen Aspekten, nicht mehr zeitgemäßem Stadtmobiliar, einer in Teilen verbesserungsfähigen Beleuchtung ist vor allem der Aspekt der Barrierefreiheit in diesem historischen Altstadtbereich von Bedeutung. Zentral für die zukunftsfähige Entwicklung der Schwerter Innenstadt ist zudem die Verbesserung der Verknüpfungsfunktionen innerhalb des Stadtgebietes und insbesondere zu den Freibereichen an der Ruhr.

Ziele

Als allgemeine Zielsetzungen des freiraumplanerischen Wettbewerbs wurden festgehalten:

  • Aufwertung der zentralen öffentlichen Räume innerhalb des Wettbewerbsgebietes mit einer zeitgemäßen Gestaltung
  • Verbesserung der Aufenthaltsqualität und Anpassung der Nutzungsausrichtung von Plätzen und Wegeverbindungen
  • Förderung des Altstadtcharakters und Entwicklung eines gestalterischen Gesamtkonzepts für das Wettbewerbsgebiet als „Markenzeichen Altstadt“
  • Stärkung der Verbindung zwischen Innenstadt und Ruhr – zwischen Stadt und Fluss – über Wegebeziehungen und gestaltete Freiräume
  • Einbeziehung des Themas „Wasser“ in die Gestaltung