Wasserspielplatz Ruhrstraße
Letzte Aktualisierung: 20.09.2023, 09:29 Uhr

Verschiedene Teilbereiche des bestehenden Spielplatzes an der Ruhrstraße werden im Auftrag der Stadt Schwerte zu einem Wasserspielplatz umgestaltet, der aufgrund seiner zentralen Lage mit der fußläufigen Anbindung an die Innenstadt ein beliebter und vielbesuchter Treffpunkt für Bewohner*innen und Besucher*innen der Innenstadt und der angrenzenden Stadtteile ist.

Zukünftig befindet sich ein Wasserspielbereich für die jüngeren Kinder neben der vorhandenen Sandspielfläche mit dem Piratenschiff auf verschiedenen Ebenen. Eine Schwengelpumpe dient auf der obersten Ebene als Wasserquelle. Von da aus fließt das Wasser kaskadenförmig über einen „Wassertisch“, Natursteinblöcke und einer Wasserrinne bis auf die unterste Ebene. Weitere Spielelemente wie Schöpflöffel, Wassereimer und Wasserrad sind in der Wasserrinne integriert. Der Bereich wird eingefasst von Natursteinblöcken, die auch als Sitzmöglichkeit genutzt werden können. Ein barrierefreier Zugang zu allen Ebenen ist gewährleistet.

Das überschüssige Wasser wird über Pflasterrinnen von dem oberen Bereich entsprechend des Geländeverlaufs in Richtung der Asphaltfläche geführt, sodass auf weiten Teilen das Wasser auf dem Spielplatz sichtbar und erlebbar wird.

Für alle anderen Altersgruppen ist zwischen der Asphaltfläche und dem Bolzplatz ein weiterer Wasserspielbereich vorgesehen. Die bestehende Asphaltfläche wird erhalten und im südöstlichen Bereich für das geplante Wasserspielelement „Wasserwald“ erweitert. Dieser besteht aus mehreren skulpturalen Stelen, aus denen im oberen Bereich durch einen Pumpvorgang der Kinder und Jugendlichen Wasserkaskaden zum Erfrischen fallen. Durch die Höhe der Stelen mit verschiedenen Düsen bekommt das Wasser einen großmöglichsten Verteilungseffekt. Dabei wird das Wasser in unterschiedlichen Formen als Nebel oder in Tropfen versprüht. Der Bereich kann zu jeder Jahreszeit mit Fahrrad, Roller oder Inlinern/Rollschuhen befahren werden.

Die angrenzenden Böschungen mit der vorhandenen Mauer an der Asphaltfläche werden in Teilbereichen durch linear angeordnete Natursteinblöcke ergänzt und als eine Art Tribüne gestaltet. Zusätzlich ist in der vorhandenen Böschung eine Bobby-Car-Rampe vorgesehen, die auch mit jedem anderen Fahrzeug befahren werden kann. Eine Linierung auf der Asphaltfläche strukturiert diese und lässt die Kinder ihre zurück gelegte Wegstrecke erkennen und trainieren.

Im Bereich der Asphaltfläche sind weitere Bank- und Tischkombinationen vorgesehen, insbesondere unter dem Baumbestand, der erhalten bleibt.

Im südlichen Bereich des Spielplatzes befindet sich der Bolzplatz, der heute und zukünftig in Verbindung mit einer Tischtennisplatte und einer Boulderanlage insbesondere die ältere Nutzergruppe des Spielplatzes ansprechen soll. Diese werden zeitnah und unabhängig von den Wasserspielelementen realisiert und eingebaut.

Durch die Neugestaltung wird „das Spiel mit dem Wasser“ auf weiten Teilen des Spielplatzes sichtbar und erlebbar, insbesondere in den heißen Sommermonaten. Das Wasser wird zum zentralen Gestaltungselement des gesamten Spielplatzes - dem neuen Wasserspielplatz.

autom. ermittelte Adresse: Ruhrstraße 1 - 11, 58239 Schwerte, Deutschland

Vorhabennummer

68

Schwerpunktmäßig betroffene Themenfelder

Kinder, Jugend und Familie

Betroffener Stadtteil

Mitte

Ansprechpartner*in

Katja Freudenberger, Planungsamt, Rathausstraße 31, 58239 Schwerte, 02304/104-665, katja.freudenberger@stadt-schwerte.de

Bearbeitungsstand

Für den Wasserspielplatz hat das beauftragte Büro, B.S.L. Landschaftsarchitekten aus Soest die Entwurfs- und Ausführungsplanung abgeschlossen. Die öffentliche Ausschreibung ist fertiggestellt und wird zeitnah veröffentlicht.

Voraussichtliche Bearbeitungsdauer

4 Monate

Politische Beschlusslage (relevante politische Beschlüsse)

Vorberatung im Jugendhilfeausschuss am 10.11.2022 (X/0614)

Beschluss im Ausschuss für Planen, Bauen und Wohnen am 23.11.2022 (X/0614)

Form der Beteiligung / Begründung, falls keine Beteiligung geplant ist

Als Grundlage für die Entwurfsplanung fand eine öffentliche Beteiligung vor Ort und online statt. Die Ergebnisse der öffentlichen Beteiligung sind bei der weiteren Erarbeitung der Entwurfsplanung von dem Büro B.S.L. Landschaftsarchitekten aus Soest berücksichtigt worden.

Stufen der Beteiligung

Information

Anhänge

zurück zur Übersicht