Bewegungsräume für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Schwerte
Letzte Aktualisierung: 18.09.2023, 17:12 Uhr

Spiel-, Sport- und Bewegungsräume sind ein wichtiger Teilaspekt einer bewegungs- und gesundheitsfördernden Kommune. Deshalb erarbeitet die Stadt Schwerte zusammen mit dem Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung ein Konzept zu Sport- und Bewegungsräumen im gesamten Stadtgebiet. Hierzu soll aufgezeigt werden, wo es in Schwerte Spiel-, Sport- und Bewegungsräume gibt und wie der öffentliche Raum zukünftig bewegungsfördernd aussehen soll. Als Bewegungsräume sollen Spielflächen, Freizeitspielfelder, Grünflächen, Plätze und Wege berücksichtigt werden. Eine Bestandsanalyse wurde durchgeführt und Kindern, Jugendliche und bewegungsaktive Erwachsenen wurden durch Umfragen und Veranstaltungen in die Konzeptentwicklung einbezogen. Das entstandene Konzept wurde im zuständigen Ausschuss am 5. September 2023 vorgestellt, politisch beraten und beschlossen. Erste Startermaßnahmen sollen bald umgesetzt werden. Das Konzept befindet sich im Anhang.

autom. ermittelte Adresse: Rathausstraße 31, 58239 Schwerte, Deutschland

Vorhabennummer

72

Schwerpunktmäßig betroffene Themenfelder

Stadtentwicklung, Schule, Bildung, Sport, Inklusion und Integration

Betroffener Stadtteil

Schwerte gesamt

Ansprechpartner*in

Gabriele Stange, Büro des Bürgermeisters, Rathausstraße 31, 58239 Schwerte, Tel.: 02304 / 104-249, E-Mail: gabriele.stange@stadt-schwerte.de

Bearbeitungsstand

Eine Bestandsanalyse sowie eine Begehung wurden bereits durchgeführt. Streifzüge mit Kindern und Jugendlichen durch die Stadtteile fanden Ende 2022 statt. Über die Streifzüge sollten Kinder und Jugendliche den Erwachsenen Einblicke in ihre Lebenswelt gewähren. Mit Kindern und Jugendlichen fand am 24.01.23 ein Workshop statt, ein altersübergreifender Workshop findet am 28.02.23 statt.

Form der Beteiligung / Begründung, falls keine Beteiligung geplant ist

In der Zeit vom 26.09.2022 bis 04.11.2022 gab es eine Online-Umfrage für Kinder und Jugendliche, in der es um die Nutzung der Spiel-, Sport- und Bewegungsräume in der Freizeit ging und was die Kinder und Jugendlichen sich wünschen bzw. vermissen. In der selben Zeit gab es eine Online-Umfrage für Erwachsene. Hier ging es um eine Bewertung der Sport- und Bewegungsmöglichkeiten im eigenen Wohnumfeld und welche Verbesserungsvorschläge bzw. Wünsche die Erwachsenen haben. In Workshops mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wurden die Ergebnisse der Umfrage diskutiert und weiter entwickelt.

Weitere Informationen

Die Befragung und die Workshops werden durchgeführt von:
Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung GbR
Reinsburgstraße 169
70197 Stuttgart
www.kooperative-planung.de
Bei Fragen kannst Du bzw. können Sie sich gerne an Frau Dr. Julia Thurn wenden (thurn@kooperative-planung.de).

Stufen der Beteiligung

Mitwirkung

Art der Beteiligung

informell

Anhänge

zurück zur Übersicht